Перейти к содержимому
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Zloplay community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.
Опубликовано:

Hallo, ich stehe seitkurzem vor der Entscheidung in der Schule C++ oder C# zu lernen/verbessern. Was sollte ich nehmen?

-Klar mit C++ kann man zwar mehr machen, aber ist das wirklich so nГ¶tig? Und es nicht gerade "einfach".

Lg. Alex

Bitte nur RГјckmeldungen von Leuten die selbst programmieren.

Featured Replies

Опубликовано:
Bitte nur RГјckmeldungen von Leuten die selbst programmieren.
nimm C++, ich habe zwar keine ahnung... des klingt aber skilliger ( packst du schon <3 [popoliebe])

Bitte ernsthafte Antworten.

Опубликовано:

Es kommt darauf an, worum es geht.

C++ ist eine viel benutzte, alte Sprache, die sehr System-nah ist und auch schnell. Die Sprache ist nicht sehr leicht zu erlernen, hat aber Vorteile, z.B. kann C++ viele Sachen, die C# nicht kann, z.B. auf System-Ebene zu arbeiten. C++ kann nicht leicht dekompiliert werden, ist also sehr sicher.

C# ist eine Sprache, die auch oft benutzt wird, sie ist aber sehr neu und ist noch dabei sich voll zu entwickeln. Sie kann nicht alles, was C++ kann, und ist z.B. fГјr komplexe grafische Programmierung nicht umbedingt geeignet. C# hat aber auch Vorteile gegenГјber C++, z.B. den Garbage Collector, damit der RAM nicht so schnell voll wird, und .NET. Es ist aber nicht so sicher, da der JIT-Compiler das Programm erst kompiliert, wenn der Teil des Programms gebraucht wird. C# ist auch einfacher zu lernen.

Ich wГјrde dir deshalb C# raten, auГџer du willst Programme schreiben, die z.B. sehr schnell sein mГјssen, oder viel mit Grafik zu tun haben(Spiele). Die Entscheidung liegt aber bei dir. Ich habe C# aber in dieser Entscheidung vielleicht leicht bevorteilt, da ich selbst ein bisschen C# kann.

Опубликовано:
  • Автор

Vielen danke fГјr deine RГјckmeldung CFour! Ich bevorzuge selbst C# da ich es genau so sehe wie du bzw. fast jeder sagt mir genau das gleich. Ich habe nicht unbedingt vor (in naher Zukunft) auf Kernel Ebene zu programmieren daher tendiere ich auch eher zu C# und von Spielen ganz zu schweigen. Wenn man beides kann ist das natГјrlich super. Aber fГјr mich ist glaube ich C# das richtige.

Bitte schreibt trotzdem weiter eure Meinungen zu C++ und/oder C#!!

Lg. Alex

Опубликовано:

Wie du schon gesagt hast, ist C++ etwas schwieriger zu erlernern. Vor allem durch die Art der Speicherzugriffe/Speicherverwaltung (pointer). AuГџerdem ist das debuggen (Fehler bereinigen) schwieriger.

FГјr C++ spricht die hohe Performance.

C# ist noch objektorientierter als C++, aber langsamer, da man beim kompilieren von C# Quelltext nur bytecode erzeugt (nicht Maschinencode), der von einer virtual machine interpretiert werden muss --> Geschwindigkeitsverlust)

Dies ist eine von vielen Parallelen von C# zu Java.

WГјrd dir auch erst mal zu C# raten, auch wenn es nicht schaden kann C++ zu beherrschen.

nimm C++, ich habe zwar keine ahnung... des klingt aber skilliger ( packst du schon <3 [popoliebe])

Wirklich skillig wäre direkt assembler-code, oder sogar maschinencode zu schreiben...Was aber sowas von unsinnig und zeitintensiv wäre. :lol:

Опубликовано:
  • Автор
Wie du schon gesagt hast, ist C++ etwas schwieriger zu erlernern. Vor allem durch die Art der Speicherzugriffe/Speicherverwaltung (pointer). AuГџerdem ist das debuggen (Fehler bereinigen) schwieriger.

FГјr C++ spricht die hohe Performance.

C# ist noch objektorientierter als C++, aber langsamer, da man beim kompilieren von C# Quelltext nur bytecode erzeugt (nicht Maschinencode), der von einer virtual machine interpretiert werden muss --> Geschwindigkeitsverlust)

Dies ist eine von vielen Parallelen von C# zu Java.

WГјrd dir auch erst mal zu C# raten, auch wenn es nicht schaden kann C++ zu beherrschen.

Wirklich skillig wäre direkt assembler-code, oder sogar maschinencode zu schreiben...Was aber sowas von unsinnig und zeitintensiv wäre. :lol:

Mir ist die Geschwindigkeit eigentlich egal. Denn wie gesagt ich habe nicht vor Spiele oder deren gleichen zu programmieren (als C# Anfänger natürlich bescheuert!). Später habe ich sicher vor noch C++ zu lernen aber jetzt bräuchte ich einfach mal eine vernünftige Basis (C#).

Lg.

Опубликовано:

Roller Coaster Tycoon wurde in Assembly geschrieben :P